EIN SIGNALHUND FÜR ZOIE
HALLO!
Mein Name ist Zoie, bin 16 Jahre alt und wohne in Niederösterreich.
Vor zwei Jahren bekam ich die Diagnose „Autismus“. Zusätzlich habe ich POTS sowie eine posttraumatische Belastungsstörung.
Durch den Autismus habe ich schon mein gesamtes bisheriges Leben enorme Probleme.
Angefangen im Kindergarten und dann weiter in der Schule. Soziale Kontakte waren und sind für mich so gut wie unmöglich. Derzeit kann ich keine Berufsausbildung beginnen oder eine Schule besuchen. Das Haus kann ich nur mit einer Bezugsperson verlassen und habe leider auch keine Freunde. Diese Situation belastet mich sehr, deshalb hoffe ich, dass Chase, mein Assistenzhund, mein Freund wird und mich im Alltag unterstützen kann.
Damit das funktioniert hat er bereits gelernt mich bei fremden Menschen abzublocken, damit sie mir nicht zu nahekommen und mich aus Situationen herauszuführen, wenn ich selbst dazu nicht mehr in der Lage bin. Im Moment arbeiten wir daran, dass er mich zu einer Bank führt, wenn mir schwindelig wird. Weiters zeigt er mir an, wenn ich Panik bekomme, so dass ich rechtzeitig etwas dagegen tun kann. Seitdem ich Chase habe, sind bereits meine Schlafprobleme viel besser geworden da ich nicht mehr allein bin und weiß das mir nichts passiert.
Mit der Hilfe eines Assistenzhundes habe ich die Chance, auch ohne meine Mutter hinauszugehen und vielleicht kann ich so auch lernen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, damit ich mit ihm einkaufen gehen oder andere Ausflüge machen kann.
Eine große Hürde am Weg zur Erfüllung meines Traumes ist jedoch leider die Finanzierung. Die aufwendige Ausbildung zu einem Assistenzhund kostet € 32.000. Ich wäre für jeden Cent zur Unterstützung sehr dankbar. Spenden an folgendes Konto sind (bis zu den gesetzlichen Grenzen) steuerabzugsfähig: FairTrained Assistenzhunde, IBAN: AT44 3293 9000 0141 0893, Verwendungszweck: „Chase“.
