EIN SIGNALHUND FÜR

MIA

Image

Hallo!

Ich heiße Mia und bin 12 Jahre alt. Bei mir wurde Autismus und eine posttraumatische Belastungsstörung festgestellt.

Alltägliche Situationen (wie zum Beispiel: Einkaufen, fahren mit öffentlichen Verkehrsmittel...) lösen bei mir Stress und Angst aus. Generell ist es für mich anstrengend unter mehreren oder fremden Menschen zu sein, ich bin angespannt und sehr leicht reizbar. Auch unberechenbare und unvorhersehbare Situationen sind für mich eine große Herausforderung. Dadurch kann ich viele Situationen und Aufgaben nicht selbständig und nur unter großer Anspannung meistern. Ich habe auch Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Manchmal weiß ich nicht, wie ich mich anderen Menschen gegenüber verhalten soll. Es fällt mir schwer, Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen.

Durch meinen Autismus kann ich visuelle und vor allem akustische Reize nicht so gut filtern. Ich bin schnell überreizt, was bei mir eine Dissoziation oder einen Meltdown auslösen kann.

Dadurch meide ich viele Situationen, obwohl sie mir Spaß bereiten würden. Ich bin daher oft einsam, unglücklich, unzufrieden mit mir selbst und frage mich, wieso ich so anders bin, wie die anderen Kinder. Coco könnte mich sicher aus solchen Situationen herausführen und mich beruhigen. Außerdem könnte sie mich „Abschirmen“, z.B.: bei größeren Menschenansammlungen. Coco soll mir Sicherheit und mehr Selbstbewusstsein geben, damit ich entspannter, lockerer und mit Freude alltägliche Situationen meistern kann. Tiere sind und waren schon immer sehr wichtig für mich. Vor Tieren muss ich mich nicht verstellen, von Tieren fühle ich mich verstanden und akzeptiert, so wie ich bin. Mit Coco an meiner Seite hätte ich immer eine treue Freundin und Begleiterin.

Oft fällt es mir schwer meine Emotionen unter Kontrolle zu bringen, dann wird mir alles zu viel und ich werde sehr traurig, verzweifelt oder panisch. Coco soll mir dabei helfen mich schneller zu beruhigen und meine starken Emotionen besser zu bewältigen.

Worauf ich mich schon sehr freue ist, dass Coco beim Einschlafen an meiner Seite sein kann. Abends bin ich immer sehr unruhig und komme nur schwer zur Ruhe. Mit ihr werde ich bestimmt schneller entspannen und mich besser beruhigen und einschlafen können.

FairTrained logo weiss 
Pargatstetten 7, 3662 Münichreith
Telefon: 0650/4299924
E-Mail: info@fairtrained.at
ZVR: 1999457759

Spendenkonto:

Fair Trained Assistenzhunde
IBAN: AT44 3293 9000 0141 0893
BIC: RLNWATWW939